Fakten und Mirakel logo

Fakten und Mirakel

Subscribe
Archives
January 31, 2025

Fakten und Mirakel: 01/2025

Illustration von einem eingeknacksten Ei mit Augen. Titel: Breaking my silence!

Breaking my silence: Ich liebe hartgekochte Eier! Warum habe ich so lange gebraucht, um diesen tollen Snack endlich wertschätzen zu können?! Ich esse sie gerne Mittags zu einer dicken Scheibe Käsebrot, mit Salz und einer halben, fein geschnittenen Gurke. Cöstlich!

Bin in letzter Zeit außerdem besessen von Soba, japanischen Nudeln aus Buchweizen. Sie begegnen mir in Podcasts und Romanen, und ich bin sicher: in wenigen Monaten wird man sie vermutlich überall für viel Geld in Berliner Restaurants bestellen können.

Das Schöne am Winter: wenn es nachts dunkel ist in meiner Wohnung, wirft der Mond sein Licht in den Schnee auf der Terrasse, und taucht mein Zimmer in ein weiches Leuchten.

»Leider kann man hier keinen Elan kaufen«, sagt P., während wir durch den Künstlerbedarfsladen in der Gottschedstraße schlendern.

Zeichnung von mir selbst, links als junger Hüpfer, rechts alt und faltig

Alle paar Jahre lasse ich neue Fotos von mir machen. Ich sehe mein Gesicht, und das Gesicht auf den Fotos von vor fünf Jahren, und wie sehr sich fünf Jahre bemerkbar machen. So ist es wohl.

Montag Nachmittag. Eine Frau heult in der U-Bahn in ihr Telefon: »Ich bin echt wieder bereit fürs Wochenende!«

Illustration einer Hand, die nach einer Schachfigur greift

M. nimmt an einem Schnellschach-Turnier teil. Die Teilnehmenden halten verkrampft ihre Hände über die Spielbretter. Das sei die notwendige Handhaltung beim Schachspielen. »Manchmal, wenn man die Spannung hoch genug hält, schwebt einem die Figur sogar zwei oder drei Zentimeter entgegen«, schreibt er mir.

Wenn nun die digitalen sozialen Netzwerke in sich zusammenfallen, können wir uns endlich wieder auf unsere Offline-Communitys konzentrieren. Ich besuche einen Publix Thursday (sehr empfehlenswert!), treffe einige bekannte Gesichter, und bin dankbar für dieses Netzwerk aus sehr schlauen und sehr guten und sehr echten Menschen.

Mehrmals am eigenen Leib erfahren: Bei all dem politischen Desaster und der mehr als schiefen Weltlage hilft: Mit Freunden sprechen, und zwar auch über die krudesten Sorgen und Ängste, und auch, wenn sie lächerlich scheinen. Sie aussprechen und sich ernst nehmen, das hilft immer.

Generell hilft: In die Sonne schauen, so oft es geht. Die ist so hell, dass man alles andere für einen kurzen Moment nicht mehr sieht.


Und sonst so?

  • Ich überlege, ob ich in diesem Newsletter mehr zeichnen sollte? Ihr seid also live dabei bei meinen Experimenten!

  • Auf Instagram fragt man sich, ob man diese Höllenplattform vielleicht endlich mal verlassen sollte?

  • Vorsorglich richte ich mir also gerade einen Pixelfed Account ein. Folgt gern mal rein!


Vielen Dank fürs Lesen! Kurzweiligere Updates gibt außerdem es ab und an also auf Pixelfed, Instagram, Mastodon und im Christowski Blog.

Don't miss what's next. Subscribe to Fakten und Mirakel:
This email brought to you by Buttondown, the easiest way to start and grow your newsletter.