Der Arbeitsplatz von Frauke Schumann
Willkommen zu Ausgabe #9 von Le Bureau. Heute mit dem Schreibtisch von Frauke Schumann.
Frauke Schumann ist Fotografin, die mittlerweile seit über 20 Jahren selbstständig und im In- und Ausland tätig ist. Sie hat zunächst eine Ausbildung zur Fotografin in einem Industrie- und Werbestudio absolviert und dann in Dortmund Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotodesign studiert.
Frauke hat am liebsten Menschen vor der Kamera, ist aber auch in der Werbe- und Industriefotografie, Architektur- oder Produktfotografie unterwegs. Gerade die Abwechslung und die enorme Vielfalt des Berufes macht ihr unglaublich viel Spaß. Sie lebt und arbeitet in Dortmund bzw. von Dortmund aus.
Welcher Gegenstand darf auf Deinem Schreibtisch nicht fehlen?
Meine To-Do-Liste, ganz analog und handgeschrieben…
Gibt es eine Software, die für Deine Arbeit besonders wichtig ist?
Photoshop und Lightroom.
Ist dieser spezielle Ort nötig, um arbeiten zu können – oder geht es überall?
Grundsätzlich kann ich von überall aus arbeiten und bin sehr viel unterwegs. Die Postproduction erledige ich aber am liebsten an meinem Hauptrechner im Büro.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich standardmäßig meinen Fototrolley mit zwei Kameras und verschiedenen Objektiven dabei. Wird es spezieller, kommt noch ein mobiles Studioequipment (Hintergründe, Licht, Stative…) hinzu. Dann kann das Auto schon mal schnell voll sein.
Le Bureau
Dirk Hesse, ligneclaire.de