Essential Code #10 - Sht in === sht out
Hey,
sht in === sht out
Dieses Prinzip klingt auf den ersten Blick simpel. Im Kontext von (erfolgreicher) Projektabwicklung steckt aber eine entscheidende Wahrheit drin:
Die Qualität unserer Eingaben beeinflusst direkt die Qualität unserer Ergebnisse.
Das gilt für alle Projekte, aber ganz besonders für digitale wie z.B. neue Webseite, individuelles ERP System, Serviceportal ...
Als Auftraggeber:in ist es im ersten Moment vielleicht ganz praktisch, die Expert:innen der Softwarefirma einfach mal machen zu lassen. Immerhin hat man ohnehin viel Tagesgeschäft um die Ohren.
Aber hier liegt der Hund begraben. Du kannst dich nicht einfach zurücklehnen und erwarten, dass das Endresultat genau deinen Vorstellungen entspricht, wenn du nicht aktiv daran teilnimmst.
Ein gewisses Engagement deinerseits ist unerlässlich.
Warum? Weil digitale Projekte immer ein kollaborativer Prozess sind. Es geht nicht ohne deine Fragen, deinen Input, dein Mitdenken.
Faustregel: Nimm dir mindestens einen Tag pro Woche Zeit für dein Projekt.
Die Präsenz bei Meetings ist nur ein Teil des Ganzen. Nur bei einem Jour fixe aufzutauchen, reicht nicht aus. Dein Projekt braucht mehr als deine Anwesenheit, es braucht deine geistige Präsenz. Fragen und Ideen einbringen. Zuhören und in der Koordination mithelfen. Du sitzt als Eigentümer:in deines Unternehmens an allen wichtigen Schalthebeln und kannst Weichen stellen, die notwendig sind, um die Projektziele zu erreichen.
Klingt anstrengend? Ist es auch!
Aber denk daran: Du steckst vermutlich schon ein erhebliches Budget in dieses Projekt. Sollte es dir da nicht auch die Zeit und Energie wert sein, um sicherzugehen, dass etwas Hochwertiges dabei herauskommt?
Vielleicht fragst du dich jetzt: "Woher soll ich die Zeit nehmen?" Das ist verständlich. Aber es geht hier um die digitale Zukunft deines Unternehmens, um seinen Erfolg in einer digitalen Welt. Wenn du selbst keine Zeit dafür aufwenden kannst, stell sicher, dass jemand es an einer Stelle tut. Jemand, dem du vertraust und der/die unabhängig gegenüber dem/der Dienstleister:in ist.
Die Quintessenz ist: Wenn du in ein digitales Projekt investierst, sei bereit, auch Zeit und Energie zu investieren. Dann klappt das auch mit der digitalen Transformation.
LG David