Oktober-Ausgabe 2022
Herzlich Willkommen zur Oktober-Ausgabe des Vreundschaftsbriefs!
Der Oktober war für Christian und Judith nicht wegen Halloween gruselig, sondern leider, weil Covid uns beide erwischt hat. Daher mussten auch einige Veranstaltungen ausfallen oder auf andere Weise stattfinden, und auch dieser Newsletter ist keine Ausnahme. Er kommt diesen Monat also etwas zu spät und besteht nur aus Crunch. Nächsten Monat dann hoffentlich wieder mit Fluff-Thema und Vavoriten!
CRUNCH
Laylayland ist erschienen! Auf Judiths Social-Media Accounts und dem Instagram-Account vom Plan9-Verlag findet ihr noch den ganzen Monat über Hintergrundinfos, Artwork, Zitate, eine Playlist und sobald es uns besser geht, einen VOGTalk und eine kleine Online-Lesung!
(Wenn ihr das Buch gelesen habt und es mochtet, freuen wir uns über eine kurze Rezension, wenn ihr Zeit findet, vielleicht auf Amazon, denn da ist die erste Rezension wieder eine “ironische” unseres Haus-Trolls.)
Noch nicht erschienen, aber im Druck: Die neunte Ausgabe von Queer*Welten! Sie wird, wenn Druckerei und Versand wie geplant klappen, pünktlich zum BuCon erscheinen. Ihr könnt sie also hoffentlich dort vor Ort kaufen - oder jetzt schon vorbestellen oder abonnieren! Ausgabe 9 ist eine Themenausgabe geworden: Sie enthält fünf Kurzgeschichten, die sich um Wasser, Schifffahrt, Meer(jung)frauen, (Raum)häfen und Piraterie drehen, einen Essay über Mikrogenres und Movements sowie zwölf Mikrofiktionen zum Thema Queer Merfolk.
Infos zu unserer eigentlich für Oktober angedachten Live-Folge vom Genderswapped Podcast findet ihr weiter unten bei den Terminen - der erste Versuch musste ja leider krankheitsbedingt ausfallen, aber wir klopfen dreimal auf Holz, um die Aufzeichnung Ende des Monats nachzuholen!
Im Patreon erschien im Oktober die Laylayland-Prequel-Kurzgeschichte “Paradise Lost” über die apokalyptischen Reitenden, die das WeWeWe zu Fall brachten.
Und Ende Oktober erscheint Für die Sterne bestimmt, Judiths Übersetzung des 2. Teils der Lady-Astronaut-Reihe von Mary Robinette Kowal bei Piper! Nachdem die ersten Schritte ins All erfolgreich waren, richten sich nun alle Augen auf den Mars: Wird es der Post-Meteor-Menschheit schon in den 1960ern gelingen, eine menschliche Basis auf dem roten Planeten zu errichten? Und bleiben gesellschaftliche Probleme und Unruhen auf der Erde zurück oder tragen die Astronaut*innen sie mit sich?
Noch ein paar Tage lang könnt ihr wie jedes Jahr für den Goldenen Stephan, den Nerdkultur-Publikumspreis in den Kategorien Roman, Comic, Anthologie, Hörbuch abstimmen. Er wird auf dem BuCon verliehen - die Kategorien rund ums Rollenspiel kommen dann später, normalerweise vor der DreieichCon. Es sind auch einige Dinge aus vögtscher Feder nominiert.
Termine
Am Sonntag, 16.10. ist Judith eine Stunde lang bei RBB Kultur “Das Gespräch” und redet über Phantastik - es müsste nachmittags live, dann in der Mediathek und im Podcast-Feed verfügbar sein.
Am Samstag, 22.10. sind die Vögte auf dem BuCon in Dreieich - um 11 Uhr im 20-Jahre-Piper-Fantasy-Panel, um 12 Uhr auf einer gemeinsamen Lesung mit James A. Sullivan, ab 13 Uhr im Amrûn-Panel, wo Judith mit Heike etwas zu Queer*Welten erzählen kann, ab 15 Uhr auf der Verleihung vom Goldenen Stephan und um 19 Uhr dann im Neuerscheinungspanel vom Plan9-Verlag und der BedeyThoms-Verlagsgruppe! Es wird also unmöglich, uns nicht über den Weg zu laufen, sagt gern Hallo!
Am Donnerstag, 27.10. möchte der Genderswapped-Podcast um 20 Uhr auf Zoom einen zweiten Versuch unternehmen, sich online mit euch darüber zu unterhalten, wie wir alle das Spiel verändern. Den Link findet ihr kurz vorher auf unserem Twitter-Account!
Am Donnerstag 3.11. gibts um 19 Uhr einen Instatalk zu Laylayland mit Sandra Thoms vom Plan9-Verlag. Ihr könnt über den Account von Plan9 oder Judiths Insta-Account dorthin finden! Sandra hat angekündigt, dass sie all die Fragen zu Root 2.0 gestellt haben wird. :D
Kommt gut in den November - und lasst euch gegen die Omikron-Variante boostern, wenn ihr könnt, sie ist echt die Pest.
Danke fürs Abonnieren und Lesen und bis zum nächsten Monat!
Judith, Christian und Lena